Melanie Krause

Was ist Politik?

– Ideen über den Politikbegriff –

Was tun wir, wenn wir politisch handeln? Ist wirklich jeder Einkaufszettel ein Stimmzettel oder habe ich nur alle vier Jahre mal eine Wahl? Besteht „die Politik“ bloß aus weit entfernten Menschen in irgendwelchen Gremien oder ist doch auch das Private politisch? Und kann man überhaupt unpolitisch sein?

Solche und weitere Fragen werden wir in diesem Workshop diskutieren. Melanie wird ein wenig Input in Form von Beispielfällen oder Zitaten geben und die Debatte moderieren; das Wichtigere aber wird sein, dass jede*r selbst mal seinen*ihren Begriff vom Politischen näher betrachtet und möglicherweise weiterentwickelt.

Die genaue Form des Workshops hängt von der Teilnehmerzahl ab, es soll aber jede*r irgendwie zu Wort kommen können. Wir freuen uns auf einen spannenden und gern auch kontroversen Nachmittag und einen guten Einstieg ins Politische Labor!


Zur Person: Melanie Krause hat Philosophie, Politikwissenschaft und Soziologie studiert und dabei immer versucht, sich mehr mit Politischer Philosophie zu beschäftigen, als das Vorlesungsverzeichnis es hergab.


Vortrag/Workshop: Was ist Politik? Dienstag, 02.05.2017, 18 Uhr im Freiraum


Facebookveranstaltung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s